Kreismeisterschaften Kleinkaliber 100m Auflage 2016

Die Kreismeisterschaften 100m finden, wie jedes Jahr, mangels eigener 100m Stände im Schützenkreis Braunschweig auf dem Landesverbandsschießstand in Hannover statt. Erstmalig in diesem Jahr hat unsere Auflagemannschaft in der Altersklasse (Maike Blaufuß-Mönnich, Henning Walschek, Frank Burgdorf) teilgenommen. Nach nur wenigen Trainingsterminen in Hannover und Wolfsburg konnte man gespannt sein auf das Abschneiden.

Der Starttermin war recht früh gelegt worden, um 9:00 Uhr sollte es losgehen in Hannover. Das war auch noch ausgerechnet der Tag, an dem Präsident Obama in Hannover eintreffen wollte. Der Kreisschützenverband hatte aber vorgesorgt und ein extra Merkblatt erstellt, falls wir mit den Gewehren in eine Polizeikontrolle geraten sollten.

Die Fahrt war dann schließlich kein Problem, das Wetter trocken, aber sehr kalt. Nur 1 Grad! Der Wind kam aus immer wechselnden Richtungen, ein wichtiger Faktor, der die Schußlage der Kugel auf dem langen Flug zur Scheibe deutlich beeinflussen kann. Die elektronischen Anlagen in Hannover zeigen natürlich nicht die Dimensionen der Scheibe: Schon die 10 ist so groß, das die gesamte Luftgewehrscheibe von der 1 bis zur 10 hineinpassen würde. Aber 100m ist eben auch eine erhebliche Entfernung.

Nun zu den Ergebnissen:

Beste Schützin und damit erneut Kreismeisterin mit 290 Ringen wurde Dr. Maike Blaufuß-Mönnich.

Die Mannschaft konnte sich mit 873 Ringen auf dem 2. Platz eingruppieren.

Ebenfalls einen 2. Platz mit 292 Ringen errang Frank Burgdorf.

Der etwas undankbare 4. Platz ging dann mit 291 Ringen an Henning Walschek.

Damit ist ein Start bei den Landesmeisterschaften am 23. Juni gesichert.