Das deutsche Waffenrecht erlaubt es erst Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren mit Luftdruckwaffen zu üben. Das macht es vielen Schützenvereinen schwer Kinder und Jugendliche zu gewinnen und für den Schießsport zu begeistern. Doch es gibt eine Alternative: Das Lichtpunktschießen. Das ist auch im Schützenverein Schandelah möglich.

Ein Infrarotlichtstrahl ersetzt die Bleikugel. Beim Auslösen des Abzuges am Gewehr macht es „Klick“, aber anstelle eines Schusslochs auf der Scheibe erscheint ein kleiner Lichtpunkt auf dem Monitor. So kann das Lichtpunktschießen ganz kurz beschrieben werden. Für die Schießsportexperten ist es ein idealer Einstieg in den Schießsport: Lichtpunktschießen für Kinder schon ab sechs Jahren. Keine Altersgrenze, keine gesetzlichen Einschränkungen.

Ohne die vom Waffengesetz geforderte Altersbeschränkung können schon Kinder und Jugendliche ab dem sechsten Lebensjahr die Faszination Schießsport erleben. Weil die Schüsse mit höchster Präzision gemessen werden, macht das Lichtpunkt-Schießen so richtig Spaß.

Kein Projektil – Kein Knall

Der Start in den Schießsport wird für die Kids damit ganz einfach. Statt mit einem Luftgewehr schießen sie mit einem speziellen Lichtgewehr, welches mit gefahrlosem Infrarotlicht arbeiten. Körperstellung, Anschlag, Zielen – all das läuft genauso ab wie beim Schießen mit dem Match-Luftgewehr, der Treffer allerdings erfolgt hier eben nicht durch ein Projektil, sondern durch einen unsichtbaren Lichtpunkt, völlig ungefährlich und rückstoßfrei. So fällt ein späterer Umstieg auf das Luftgewehr deutlich leichter und die ersten kleinen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.

Lichtpunktschießen ist für Mädchen als auch für Jungen gleichermaßen geeignet, ganz egal ob groß oder klein. Und ganz nebenbei ist es auch noch leise – kein Knall, sondern nur ein angenehm leises „Klack“ ertönt beim Betätigen des Abzuges.

Wie jede Sportart soll das Sportschießen den Kindern selbstverständlich auch einen Nutzen bringen. So wird die Konzentrationsfähigkeit verbessert, die Kinder lernen, ihre Atmung zu kontrollieren und trainieren ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Muskelspannung und -entspannung. Zudem ist dieser Sport nicht allein wegen der sofort sichtbaren Ergebnisse spannend und macht viel Spaß. Die Kinder finden darüber auch Kontakte zu anderen und sie lernen Teamfähigkeit.

Die erzielten Treffer sehen die Mädchen und Jungen wie bei den Luftgewehrschützen sofort auf dem digitalen Display als Punkt auf einer Zielscheibe, sodass die jungen Schützen gemeinsam mit den Trainerinnen oder Trainer an der Technik und den Ergebnissen feilen können.

Interessierte Kinder, die mal für ein Probetraining reinschnuppern möchten, seien herzlich eingeladen zu den Trainingszeiten auf dem Schießstand. Wir als Verein freuen uns.